Braut-Typ „Bridezilla“

Dein Profil, Stärken, Schwächen und individuelle Tipps zur Hochzeit - maßgeschneidert für deinen Typ

Unsere Bridezilla

Eine Bridezilla liebt das Rampenlicht. Sie ist die unangefochtene Queen an ihrem Tag. Im besten Fall dreht sich alles um sie. Nicht selten braucht sie das pompöseste Kleid oder die exklusivste Location. Denn am Ende möchte sie, dass ganz Instagram von ihrer Hochzeit schwärmt.

Warum der ganze Terz? Macht und Status. Bridezillas stehen auf Erfolg, sind extrem selbstbewusst und durchsetzungsfähig. Sie lieben Kontrolle und sind dabei gerne dominant, manchmal laut und aufbrausend. Für Ausreden oder Gefühlsausbrüche von anderen gibt es meist wenig Verständnis.

Profil

Bridezillas möchten die Oberhand behalten und denken gerne zuerst an ihre eigenen Bedürfnisse. Als Bridezilla verfolgst du eisern und diszipliniert deinen Plan zur Traumhochzeit. Du spornst dich zur Höchstleistung an. Du triffst schnelle Entscheidungen, denn Effizienz hat für dich extremen Wert. Du kannst dich dabei gut durchsetzen und hörst nicht allzu sehr auf die Meinung von anderen. Das erleichtert dir die Hochzeitsplanung enorm, schließlich musst du niemanden um Erlaubnis fragen oder dich mit anderen abstimmen. Manchmal bist du ungeduldig, insbesondere mit deinen Mitmenschen. Daher fällt es dir oft schwer, einzelne Aufgaben deiner Hochzeitsplanung abzugeben. Schließlich kann es keiner so gut wie du.


Wenn dir Unrecht getan wird oder jemand zu langsam für dich ist, kannst du aufbrausend werden und trittst anderen auch mal auf den Schlips, ohne es selbst zu bemerken. Du weißt, was du möchtest. Und natürlich hast du ein dickes Fell - Kritik perlt einfach so an dir ab. Auf andere kannst du dabei manchmal kalt oder hochnäsig wirken. Unter der harten Schale steckt aber ein weicher Kern, den nur deine Allerliebsten überhaupt manchmal zu sehen bekommen.


Weil du so auf Erfolg und Effizienz getrimmt bist, eilst du oft ungeduldig durch dein Leben. Organisation, und Genuss bleiben dabei manchmal auf der Strecke. Du bist dadurch auch oft impulsiv und triffst manchmal voreilige Entscheidungen.

Stärken

  • Selbstbewusst und durchsetzungsfähig
  • Weiß, was sie möchte und steht zu ihrer Meinung
  • Zielorientiert und Effizienz-geil 
  • Abenteuerlustig, sucht den Kick

Schwächen

  • Ungeduldig und stets in Eile
  • Wenig Empathie für Probleme und Gefühle anderer
  • Dauerstrom angesagt: Kann nicht genießen oder abschalten

Tipps zur Hochzeit

Finde eine Trauzeugin, die deine Bedürfnisse kennt (vielleicht auch eine potenzielle Bridezilla?!). Sie wird dich verstehen und deine Wünsche schon ungefähr richtig umsetzen. Den Perfektionsanspruch musst du dabei etwas ablegen, immerhin gibt es kein Perfekt bei einer Hochzeit, nicht einmal ein Richtig oder Falsch – auch wenn dein Kopf dir etwas anderes suggeriert.


Bridezillas sind an ihrem Hochzeitstag gerne unter Dauerstress. Sie machen ihre Hochzeit zu einer reinen Performance. Weil dir Entspannung extrem schwer fällt, such dir ein paar Dinge im Vorfeld zusammen, die dir helfen runter zu kommen: z.B. ein Schnaps vor der Trauung, eine kleine Massage beim Getting-Ready und eine Trauzeugin, auf die du dich wirklich verlassen kannst.


Der Gedanke, sich selbst nicht als Zentrum von allem zu sehen (auch wenn du das an eurem Hochzeitstag natürlich bist), hilft enorm! Denn am Ende machst du die Hochzeit auch für deine Gäste. Von deiner Hochzeit schwärmen werden die Gäste nur, wenn es auch für sie schön war. Also in die Gäste hinein versetzen und auf deren Bedürfnisse genauso eingehen wie du es mit deinen eigenen machen würdest. Am Ende muss es immer die Schnittmenge sein aus dem, was du liebst und dem, was deine Gäste sich wünschen.


Wie du diese Schnittmenge herausbekommst und was du tun kannst, damit deine Gäste deine Hochzeit so sehr lieben wie du. Wie du eine besonders emotionale, eskalative und lustige Hochzeit feierst und dabei sogar noch Zeit und Geld sparst, zeigen wir dir in unserem online Kurs. Gerade für Bridezillas gibt es außerdem ein ganz wichtiges Kapitel: wie du die Nerven behältst, wenn etwas schief geht. Und wie du dich selbst und deine Gäste gleichermaßen sich wie die Stars auf deiner Hochzeit fühlen.

Tipps für Bridezillas 

erhaltet ihr in unserem online Kurs für Brautpaare

Tipps & Tricks für Brautpaare

Unser online Kurs führt euch Schritt für Schritt durch alle Themen und Dienstleister. Inklusive geballtem Insider-Wissen aus über 500 Hochzeiten. Für eine emotionale, feierwütige, lustige, günstige und locker entspannte Hochzeit.

Das bekommt ihr mit unserem Kurs:

Große Gefühle

Denn die schönsten Hochzeiten entführen alle Gäste auf eine kleine emotionale Reise.

Party des Jahrhunderts

Weil eure Gäste und ihr gleichermaßen gern eskaliert. Wir wollen Menschen, die feiern und abtanzen!

Locker & entspannt

Die typische Braut ist vorfreudig, aber unsicher... Wie du an deinem Tag gelassen bleibst.

... und dabei sparen!

Ein traumhafter Tag muss nicht teuer sein. Wir zeigen euch, wie ihr mit jedem Budget feiern könnt.

... und viele andere Themen!

Kundenstimmen

Das sagen Bräute über uns

Maria liebsch 

Party-Maus

So viele wirklich hilfreiche Tipps. Dank Felix und Julia konnte ich entspannt feiern, eine echte Traumhochzeit - und dabei noch viel günstiger als bei meinen Freundinnen!

Clara parker

Bridezilla

These 2 testimonials are just after you’ve introduced your business, so they should focus on how great the products are and why they are worth trusting.

Tipps für Bridezillas 

erhaltet ihr in unserem online Kurs für Brautpaare

>