Braut-Typ „Kuschelpanda“

Dein Profil, Stärken, Schwächen und individuelle Tipps zur Hochzeit - maßgeschneidert für deinen Typ

Kuschelpandas sind Herzmenschen!

Einer Braut mit dem Persönlichkeitstyp Kuschelpanda ist extrem wichtig, dass alle Gäste sich an ihrer Hochzeit wirklich wohl fühlen. Du möchtest eine gute Atmosphäre schaffen, gerade weil dir Familie und Freunde so sehr am Herzen liegen.


Du bist liebevoll, die Empathie in Person. Du machst dir viele Gedanken darüber, wie du für deine Mitmenschen da sein kannst, wie du sie unterstützt, motivierst und sie besser verstehst als jeder andere. Deine Freunde, Arbeitskollegen, Familie und Bekannte sind dir oft wichtiger als du selbst.

Profil

Deine wichtigsten Werte sind Zusammenhalt, Harmonie und Sicherheit. Du hilfst, wo du kannst und nimmst dich dabei gerne zurück. Du bist sehr nachsichtig mit deinen Mitmenschen und hart durchzugreifen würde dir widerstreben. Dazu hast du eine manchmal zurückhaltende bis schüchterne Art. Durchsetzungsvermögen gehört daher nicht zu deinen Stärken. In Extremsituationen kannst du manchmal panisch werden oder unüberlegte Entscheidungen treffen. Manchmal fällt es dir aber auch schwer, überhaupt Entscheidungen zu treffen. Oder an getroffenen Entscheidungen festzuhalten. Disziplin und Selbstkontrolle können darunter leiden.


Du hast ein großes Bedürfnis nach Sicherheit. Unüberlegte, spontane Dummheiten oder halsbrecherische Sportarten sind daher nicht dein Ding. Du strebst nach Geborgenheit und brauchst Konstanten im Leben. Wenn sich das Leben zu schnell ändert, oder du unsicher, hilflos oder alleine bist, nimmt dich das sehr mit.


Weil du dich selbst oft zurück nimmst und für alle da bist, musst du aufpassen, nicht von deinen Mitmenschen (insbesondere Bridezillas) ausgenutzt zu werden. Dabei willst du doch keiner Fliege was zu Leide (& du liebst süße, knuffige und flauschige Tiere!). Denn du bist ein Herzmensch mit großen Gefühlen - und manchmal auch ein ordentlicher Romantiker. Du opferst dich für andere Menschen auf, versuchst zu helfen, wo du kannst. Damit bist du die beste Freundin, die man sich vorstellen kann. Du bist Streitschlichter, interessierter Zuhörer und eine leidenschaftliche und gefühlvolle Liebhaberin. 

Stärken

  • Aufopfernd, hilfsbereit, einfach eine gute Seele
  • Empathischster Persönlichkeits-Typ, Gefühlsmensch
  • Strebt nach Zusammenhalt, Harmonie und Sicherheit
  • Treu, bescheiden und liebevoll

Schwächen

  • Fühlt sich leicht alleine und hilflos, extrem unsicher bei Entscheidungen
  • Versucht es allen Recht zu machen - wird dadurch zum Spielball der anderen 
  • Große Abneigung gegen Risiko, wenig Durchsetzungsvermögen oder Selbstkontrolle

Tipps zur Hochzeit

Höre gern auf die Meinung von anderen (vor allem von deinem Partner), aber lass dir nicht überall reinquatschen. Steh zu deinen Entscheidungen. Du musst dich dafür auch nicht rechtfertigen, denn schließlich ist es deine Hochzeit.

Wenn du Probleme mit Entscheidungen hast, können wir dich beruhigen, denn: bei Hochzeiten gibt es kein Richtig oder Falsch. Verlier dich nicht in unzähligen Blogs und Foren, nur weil du dich insgeheim vor der Entscheidung drückst. Am besten erstellst du einen festen Plan mit Meilensteinen. Darin kannst du Zeitpunkte notieren, zu denen du bestimmte Entscheidungen getroffen und bestimmte Dienstleister gebucht hast.


Eine perfekte Übung für dich ist "Der Fixstern": Du solltest dir zu Beginn der Planung in Gedanken die für dich schönste Hochzeit vorstellen – in den buntesten Farben und mit den schönsten Momenten. Dann hast du einen Leitstern und tust dich nachher leichter mit deinen Entschlüssen. Die Übung dazu gibt's in unserem online Kurs.


Deine größte Stärke, die Empathie und Emotionalität ist das schönste Geschenk für deine Gäste. Von Kleinauf sehnen wir uns nach diesem einen Happy-End Moment in allen Filmen. Den Moment großer Gefühle. Vor allem deshalb schauen wir uns Filme an: um auf eine emotionale Reise mitgenommen zu werden. Genau das wollen deine Gäste bei der Hochzeit erleben: große Gefühle! Und du bist genau die richtige, um Gefühle authentisch zu zeigen und zuzulassen. Also versteck dich nicht allzu sehr hinter deinem Makeup und lass ruhig auch mal Tränchen fließen, wenn sie kommen. Das ist nur menschlich und alle deine Liebsten kommen genau deswegen. 


Dein Sicherheitsbedürfnis kannst du übrigens mit ein paar einfachen Vorkehrungen befriedigen. Hab einen Plan B für Schlechtwetter, einen Notfallkorb für die wichtigsten Utensilien, eine Trauzeugin, die dir den Rücken stärkt. Und Taschentücher nicht vergessen! Mehr Infos zum Plan B, Notfallkorb und Auswahl der Trauzeugin erfährst du ebenfalls in unserem online Kurs. Hier haben wir auch viele Tipps für eine besonders emotionale Hochzeit mit großen, ehrlichen und authentischen Gefühlen.

Tipps für Kuschelpandas 

erhaltet ihr in unserem online Kurs für Brautpaare

Tipps & Tricks für Brautpaare

Unser online Kurs führt euch Schritt für Schritt durch alle Themen und Dienstleister. Inklusive geballtem Insider-Wissen aus über 500 Hochzeiten. Für eine emotionale, feierwütige, lustige, günstige und locker entspannte Hochzeit.

Das bekommt ihr mit unserem Kurs:

Große Gefühle

Denn die schönsten Hochzeiten entführen alle Gäste auf eine kleine emotionale Reise.

Party des Jahrhunderts

Weil eure Gäste und ihr gleichermaßen gern eskaliert. Wir wollen Menschen, die feiern und abtanzen!

Locker & entspannt

Die typische Braut ist vorfreudig, aber unsicher... Wie du an deinem Tag gelassen bleibst.

... und dabei sparen!

Ein traumhafter Tag muss nicht teuer sein. Wir zeigen euch, wie ihr mit jedem Budget feiern könnt.

... und viele andere Themen!

Kundenstimmen

Das sagen Bräute über uns

Maria liebsch 

Party-Maus

So viele wirklich hilfreiche Tipps. Dank Felix und Julia konnte ich entspannt feiern, eine echte Traumhochzeit - und dabei noch viel günstiger als bei meinen Freundinnen!

Clara parker

Bridezilla

These 2 testimonials are just after you’ve introduced your business, so they should focus on how great the products are and why they are worth trusting.

Tipps für Kuschelpandas 

erhaltet ihr in unserem online Kurs für Brautpaare

>