Fatale Fehler, die ultimative

Hochzeit Checkliste

Hochzeit Checkliste, die euch vor eklatanten Fehler und mieser Stimmung bei euch und euren Gästen bewahrt.

Hochzeit Checkliste: So vermeidet ihr die gröbsten Fehler

Mit über 500 Hochzeiten haben wir in den vergangenen 10 Jahren einiges erlebt. Über kleine Malheure kann man schnell darüber lachen (und diese Einstellung empfehlen wir euch generell beim Planen eurer Hochzeit und am großen Tag selbst). 

Wir haben aber auch eklatante Pannen erlebt, über die sich das Brautpaar nach Jahren noch ärgert. Dagegen waren eine umgeworfene Hochzeitstorte oder Flecken auf dem Brautkleid noch ein kleines Übel. Wenn ihr unsere Punkte auf dem Schirm habt und bei eurer Planung berücksichtigt, seid ihr vor groben Schnitzern am Hochzeitstag bewahrt.

Die größten Fehler, die wir häufig sehen, erzählen wir euch in dieser Hochzeit Checkliste.


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Hochzeit Checkliste

Hochzeit Checkliste #1: Wahl der Location

Häufig gibt es Sperrstunden oder eine Sperrzeit für laute Musik, ab der die Gesamtlautstärke oder der Bass reduziert werden müssen. Das bricht Partys regelmäßig das Genick. Leider verschweigen viele Locations Einschränkungen hinsichtlich der Lautstärke oder Probleme mit Nachbarn, um Kunden zu gewinnen. 

Die Tanzfläche wird zwischen 21 und 22 Uhr eröffnet, ab 22 Uhr greift die Nachtruhe. Für maximal eine Stunde Party zahlt ihr teuer eine Band, einen DJ und den gesamten Tag. Brautpaare begreifen meist erst bei der Hochzeit, wie essenziell Bass und laute Musik für eine wilde Party und ausgelassene Stimmung sind. Wenn Party euch wichtig ist, fragt daher hartnäckig nach und lasst euch am besten schriftlich geben, dass ihr ohne Lautstärkenbegrenzung oder Sperrstunde feiern könnt.

Hochzeit Checkliste Licht

Hochzeit Checkliste #2: Zu viel Licht bei der Party

Der zweite Killer für die Party auf der Hochzeit Checkliste ist: zu viel Licht. Am besten lasst ihr die Belichtung des Saals ab dem Tanzteil komplett ausschalten. 

Kerzenlicht an den Tischen und das Lichtsystem eures Musikdienstleisters genügen beim Feiern völlig. Locations sehen es erfahrungsgemäß überhaupt nicht als ihre Aufgabe an, stimmungsvolle Atmosphäre zum Feiern zu schaffen. Zu viel Licht ist der Garant, dass Gäste auf der Tanzfläche nicht aus sich herauskommen. Weniger Licht ist immer besser für eine gute Party-Atmosphäre.

"Es ist eure ganz eigene Hochzeit. Ihr bezahlt dafür nicht nur mit Geld, sondern auch mit all eurer Zeit, Energie und Liebe, die ihr in die Planung investiert! Ihr habt das Recht, genau so zu feiern, wie ihr das möchtet."

Felix Beck ‧ Hochzeitsmusiker

Tipp: außergewöhnliche Programmpunkte sind erlaubt.

Ihr schießt gern Bogen oder liebt Minigolf? Stellt eine Scheibe oder Bahn auf und lasst eure Gäste euer Hobby ausprobieren! Ihr mögt Star Wars, Glücksspiele, oder den Wettbewerb? Wie wäre es mit Laserschwertern, Casino-Tisch? Oder einem Contest im Dosenwerfen und Hüpfball? Wenn das alles furchtbar klingt für euch: Wir wollen euch damit nur ermutigen, dass wirklich alles erlaubt ist, solange es euch gefällt. ?

Hochzeit Checkliste #3: Die Hochzeit für andere feiern

Viele Brautpaare laden die entfernte Verwandtschaft ein, „weil Mutti das will“ und planen Programmpunkte ein, „weil die halt dazu gehören“.

Ihr könnt euch darauf gefasst machen, dass Freunde und Familie ihre Meinungen und Ratschläge einbringen wollen. Jeder Gast, dem ihr wichtig seid, wird euch aber von Herzen wünschen, dass eure Hochzeit der schönste Tag für euch wird und daher akzeptieren, wenn ihr seine Ratschläge in den Wind schießt.

In dieselbe Kategorie könnt ihr übrigens Programmpunkte einordnen, die ihr nur deshalb macht, weil sie Tradition sind oder Freunde die auch bei ihrer Hochzeit dabei hatten. Ohnehin wollen eure Gäste lieber Einmaliges erleben als eingefahrene Tradition. Traut euch ruhig, unkonventionelle Programmpunkte zu wählen oder etwas wegzulassen, was nicht zu euch passt. Keine Lust auf Brautentführung, Taubensteigen oder Hochzeitstorte? Tschüss damit!

Hochzeit Checkliste: die falschen Gäste

Hochzeit Checkliste #4: Die Hochzeit mit den Falschen feiern

Das Gleiche gilt für eure Gäste: Ladet nur Menschen ein, mit denen ihr euch wohl fühlt. 

False Friends gibt es nicht nur im Englisch-Unterricht: Ihr müsst Tante Hildegard nicht einladen, nur weil sie zur Verwandtschaft dritten Grades gehört, oder den meckernden Helmut. Ladet dagegen Freunde ein, die euch unterstützen und sich mit euch freuen. Menschen, mit denen ihr wirklich feiern und tanzen möchtet. Miesepeter oder Pflichtgäste braucht ihr wirklich nicht an eurem schönsten Tag, egal was Stammbaum oder Tradition euch vorgaukeln. Ihr tut euch und allen anderen Gästen einen Gefallen, wenn ihr nette und lebensfrohe Menschen einladet.

Nur ihr könnt eure ganz eigene, authentische Hochzeit planen. Mit Programmpunkten und Menschen, die ihr liebt. Habt den Mut dazu!

Checkliste Hochzeit

Hochzeit Checkliste #5: Keine Budgetplanung: „Wir schauen einfach mal, wie teuer es wird.“

Wir können nachvollziehen, wieso die Budgetplanung oft ausgelassen wird. Preise der Dienstleister sind für Brautpaare im Vorfeld schwer einzuschätzen. 

Genauso oft sind Budgetplanungen völlig unrealistisch, weil viele Preise in Blogs im Internet mitunter komplett falsch sind. Wenn ihr eine außergewöhnliche Hochzeit mit besonders guten Dienstleistern wollt, könnt ihr die Angaben im Internet eher verdoppeln. Genügsame Brautpaare, die dazu viel selbst machen, kommen mit weniger als der Hälfte der Angaben aus. Gute Dienstleister kosten nämlich fast das Doppelte von Durchschnittlichen. Inflation treibt die Preise weiter, so sind Infos online oft veraltet. 

Ohne Budgetplanung sind Brautpaare häufig gezwungen, bei den zuletzt gebuchten Dienstleistern oder Produkten zu sparen. Dann wird zwangsläufig oft an falscher Stelle gespart. Jeder Projektmanager und Veranstalter weiß, dass das Budget von Anfang an im Auge behalten werden muss, damit der Plan am Ende aufgeht.

Checkliste Hochzeit

Hochzeit Checkliste #6: „Das können wir selbst.“

Ach, Onkel Bob hat auch eine Kamera und auf einem Geburtstag schon mal Musik gemacht? Und Tante Helga möchte dekorieren?

Je mehr ihr selbst übernehmt oder Freunde machen lasst, desto mehr müsst ihr an eurem großen Tag koordinieren und desto weniger könnt ihr abschalten und genießen. Professionelle Dienstleister arbeiten Hand in Hand, kümmern sich um einen sinnvollen Ablauf mit rotem Faden, und können Zufriedenheit durch ihre Erfahrung garantieren. Hochzeitsdienstleister sind erfahren darin, auch unter Druck und in Stresssituationen bei Unvorhergesehenem on the point abzuliefern. 

Ihr bekommt immer das, was ihr auszugeben bereit seid. Eine schöne Location ist toll, aber die wichtigsten Dienstleister sind Musiker / DJs, da sie zu 100% die Stimmung eurer Liebsten definieren und vorgeben, ob ihr eine wilde Party schmeißt oder die Hochzeit zum müden Kick verkommt. Fotos bestimmen eure Erinnerungen an den großen Tag. Ihr selbst entscheidet, was euch wichtig ist. Plant dafür Geld ein. Spart lieber bei teuren Programmpunkten und macht eure Essentials richtig.

Hochzeitsplaner mit Checkliste

Hochzeit Checkliste #7: Den Planungsaufwand unterschätzen

Viele Brautpaare beginnen zu spät mit der Planung oder verschieben wichtige Entscheidungen zu lange.

Damit ihr nicht unter Druck geratet und Locations sowie Dienstleister noch verfügbar sind, empfehlen wir 10 - 14 Monate vor der Hochzeit mit den Planungen zu beginnen. Wenn ihr nicht so lange warten möchtet, könnte der Freitag die Lösung sein, um noch gute Dienstleister zu bekommen.

Der Planungsaufwand und die Absprachen mit allen Dienstleistern ist enorm. Der Teufel steckt im Detail und oft merken Brautpaare erst kurz vor dem großen Tag panisch, was sie alles noch nicht erledigt haben.

Wir empfehlen einen Planer in Taschenbuch-Format, damit ihr Struktur für eure Planung bekommt und Checklisten zu allen Themen in einem übersichtlichen Format immer zur Hand habt.

Hochzeit Checkliste Getränkekühler

Hochzeit Checkliste #8: Essenzielle Basics vergessen

Gerade zu Beginn der Hochzeit werden Fehler gemacht. Unser Punkt 8 der Hochzeit Checkliste.

Eure Gäste haben eine lange Anreise und elementare Bedürfnisse, wenn sie bei euch ankommen. Vor der Kirche fehlen häufig Toiletten, oder etwas zu trinken, bei freien Trauungen in der prallen Sonne oft Sonnenschirme und Fecher.

Mit Harndrang, Durst und schwitzend kann kein Gast Emotion entwickeln. Klärt mit Location oder Kirche, dass Gäste auch vor Beginn Toiletten benutzen können. Das Durstproblem löst ihr mit einer Getränkewanne, gefüllt mit Eis und Getränkeflaschen (siehe Bild), zur Selbstbedienung. Empfehlenswert auch für den anschließenden Sektempfang. Denkt an Sonnenschutz bei der freien Trauungen, und lasst eventuell spontan die Zeremonie kürzen, bevor eure Gäste schmelzen. Direkt im Anschluss an die Trauung solltet ihr Häppchen servieren. Gäste kommen teils auf nüchternen Magen, und bis zum Kuchen-Büffet dauert es lange. Häufig vergessene Produkte findest du auch in diesem Blog-Artikel.

Checkliste Hochzeit

Hochzeit Checkliste #9: Zu viele Programmpunkte

Brautpaare befürchten oft, ihre Gäste könnten sich langweilen, und stopfen den Tag deshalb möglichst voll.

Leider ist es eher so, dass zu viele Programmpunkte die Gäste und euch eher in Stress versetzen. Gerade, wenn ihr dem eigentlich geplanten Ablauf schon hinterher hinkt (was auf fast jeder Hochzeit vorkommt) und viel Geld in das Programm investiert habt, schmerzt das. Ihr hetzt dann nur noch von Punkt zu Punkt.

Gerade mit vielen Gästen dauert alles einfach etwas länger. Bis eure Gäste es von Kirche zur Abendlocation geschafft (da gehen oft locker 45min drauf) und die Glückwünsche überbracht haben (auch 45min), ist euer gefürchtetes Nachmittags-Loch häufig schon überwunden.

Sucht euch am besten 2 - 3 gut geplante und qualitativ hochwertige Punkte aus. Hier ist weniger mehr.

Hochzeit Checkliste: Fatale Fehler Zusammenfassung

Essenzielle

Basics vergessen

Unvorhergesehene

Sperrstunde

An falscher 

Stelle sparen

Zu viele Baustellen

Selbst machen

Vollgestopfter

Zeitplan

Bei der Party

Zu viel Licht

Probleme mit Nachbarn bzw.

Lautstärke

Auf äußere Zwänge eingehen

Miesepeter einladen

Zu spät starten

Vorlauf unterschätzen

Wegen Tradition ungewünschte

Programmpunkte

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Felix Beck

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